Köln – Immer wenn wir unseren Kunden eine Nachricht übermitteln, Ihre Software benötigt ein Upgrade, dann stellen Sie die Frage:“Warum das denn? Meine Homepage ist doch vollkommen in Ordnung und sie kann doch so bleiben wie sie ist, denn wir sind vollkommen zufrieden damit.“
Wenn das so einfach wären solche E-Mails nicht nötig. Die CMS Systeme, die wir verwenden, sind Open-Source Software. Durch diesen Einsatz war die Erstellung ihrer Website möglich. Das Internet entwickelt sich rasant und Sicherheitsgründen sind viele Verbesserungen erforderlich.
Wie kann man sich Open Source Software vorstellen?
Stellen Sie sich vor, sie wandern durch ein Dorf. An der Straße stehen Häuser. Jedes Haus dort entspricht im Grunde einer Internetseite. Eng gebaute Reihenhäuser lösen alte Fischer- oder Bauernhäuschen ab. Dann stehen dort moderne, frei stehende Häuser. Manche mit Solar Paneelen auf dem Dach und Sicherheitseinrichtungen gegen Einbruch. Jedes Haus für sich ergibt ein eigenes Bild und hat seinen Wert. Google, als Internetsuchmaschine, geht nun durch diese Straßen und registriert dabei jedoch nur neue und gut gesicherte Häuser.
Die, welche attraktiv, modern, ökologisch, nachhaltig gebaut sind und deshalb in die veränderte Welt passen. Die anderen werden ignoriert und in der Internetwelt, also in der Suche nicht mehr dargestellt. Oder mit dem Vermerk versehen. Unsicher!
Was hat das mit meiner Homepage zu tun?
Ich mag alte Häuser und bin für deren Erhalt. Die Entwicklung Internet hat uns an einen Scheideweg gebracht. Das heißt, alte Häuser müssen nachgebessert werden. Das ist bitter, aber letztlich unumgänglich. Oder wir kommen an die Stelle, an der wir von Suchmaschinen, oder sagen wir es so, von den Nachbarn und Dorfbesuchern nicht wahrgenommen werden.
CMS Software ist ein Betriebssystem wie bei Ihrem Computer
Ihr Desktop Computer würde ohne ein neues Betriebssystem den Anforderungen der veränderten Welt kaum nachkommen. Mit einem Windows 3.7 von 1980 könnten Sie heute keine Mails schreiben oder andere Dinge tun, die Sie gewohnt täglich mit Windows 10 an Ihrem Computer machen. Das gilt für Apple und Linux Systeme ebenso. Alle Software Entwickler passen sich dem Wandel der Zeiten an
So ist es ein weltweiter Standard, dass alle Entwickler von moderner Software immer weiter an Verbesserungen arbeiten. In der Regel verbessert man die Usability bei den Arbeitsumgebungen und sucht immer neue Wege, Dinge für den Benutzer zu vereinfachen. So entstehen Monat für Monat Veränderungen. Die werden in Versionen erfasst. Diese überschreiben dann bisherige Software. Das ist die eine Seite der Medaille.
Oberstes Gebot im Internet Sicherheit
Die zweite Seite der Medaille ist die Sicherheit. Denn Software, die sich im Internet befindet, ist angreifbar. Die Softwareprogramme werden von Menschen geschrieben. Menschen machen auch Fehler.
Bei hunderten Seiten von PHP oder Javascript Code (erforderlich für Website CMS) entstehen auch Fehler. Die einen schauen, dass sie ein tolles Homepage-System programmieren, dunkle Gestalten suchen den Fehler im Code und benutzen diesen, um die Homepage durch einen solchen Fehler anzugreifen. Ziemlich einfach.
Die Dritten im Internet beschäftigen sich nur mit der Sicherheit der Software und warnen die Programmierer. Dann muss nachgebessert werden und für den Benutzer, das sind Sie, wird der nächste Update fällig.
Veraltete Software muss ersetzt werden
In der Regel nach drei bis vier Jahren, das entspricht in etwa dem Turnus von Software-Entwicklungen, ist die Software der Homepage überaltert. Sie passt nicht mehr auf neuere Server (das sind die Systeme, die Webseiten darstellen). Das ist ein Umstand, den wir als Provider auch nicht schätzen, weil er immer wieder mit unglaublich vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Die Datenbank-Software wird immer wieder mit Updates versehen. Das Server-Betriebssystem wird mit regelmäßigen Updates versehen. Und dann das CMS. Im Sinne von-Erst dann, wenn alles gut programmiert ist, werden alle oben genannten Parameter erfüllt.
Die Sprache in dem ihr CMS programmiert ist PHP
Viele offene CMS sind in PHP programmiert. Aktuell ist die neueste Version 8.0. Die meisten Webserver und CMS sind vor drei Jahren für Version 5.0 geschrieben. Hier sieht man bereits den großen Abstand.
Ihr CMS benötigt eine MYSQL Datenbank
Der Entwickler Oracle Corporation inzwischen Sun Microsystems. Aktuelle Version 5.7.17 hat ebenso Ihre vollkommen unabhängige Entwicklung. Auch hier haben Versionssprünge Auswirkungen auf ihr CMS.
Die Darstellungssoftware für Ihr CMS: HTML, CSS und Internetbrowser
Last but not least, der letzte Teil des Hauses, das ist Ihre „Außenansicht -Fassade“ wird bestimmt durch ein Template. Das ist bei CMS inzwischen ein komplett entkoppeltes Modul. Das entscheidet über das Aussehen ihres Hauses.
Auch dieser Teil der Software CSS und Javascript, jQuery und andere Formate werden ständig verändert. Und alte Layouts passen nicht immer auf moderne Systeme.
Will man sichere Software, also eine sichere Internetseite, bleibt einem dieser Umstand nicht erspart. Ein Umbau der Hausfassade, das bisher Gewohnte muss verändert und den neuen Bedingungen angepasst werden.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir immer im Gespräch bleiben. Eine Homepage wird nie fertig sein. Sie lebt gerade durch die Aktualisierung. Durch Weiterentwicklung. Für alle Fragen zur Sicherheit und Updates und Upgrades ihres CMS, steht Ihnen unser Support immer unter support@amrwebdesign.de zur Verfügung.