Let’s Encrypt Zertifikat Probleme bei Apple Geräten Server Latin

Liebe Kunden, vermehrt bekommen wir Nachrichten das die Annahme des Let’s Encrypt SSL Zertifikat für den Mail Account auf dem Handy  Probleme bereitet.

Das Zertifikat auf dem Server “ Latin“  wird Standard gemäß alle drei Monate erneuert. Das Problem: Immer wieder poppt dann das Zertifikat auf dem Handy oder Ipad auf, kann aber  nicht bestätigt  werden, oder das Gerät meldet „nicht vertrauenswürdig“, oder kann nicht gespeichert werden. Ursache ist, das alte Zertifikate bei Apple Geräten nicht gelöscht werden können.

Ihnen wird immer das abgelaufene angezeigt, das Sie natürlich nicht akzeptieren können, weil es bereits abgelaufen ist. Sollte das Problem bei Ihrem Handy auftauchen, dann gehen Sie wie folgt vor.

Das Problem abstellen :

Sie  verwenden in der Regel Ihren Domain Namen als Server Namen.

Gehen Sie auf dem Gerät zu Einstellungen.

Öffnen Sie „Accounts und Passwörter.

Wählen Sie Ihren E-mail account aus.

Dann ersetzen sie bitte sowohl für den Posteingangsserver, als auch für den Postausgangsserver:

mail.ihredomain.de also z.B  :  mail.packeisen.de

mit

mail.amr-webhosting.de

 

beim Posteingangsserver

 

 und beim  Postausgangsserver

 

Danach dürfte das Problem nicht mehr auftauchen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis